Winterjacken für unsere Schulkinder

 
2018 wurden wir auf ein Projekt in Dortmund aufmerksam gemacht, welches von der Firma Dr. Ausbüttel & Co. ermöglicht wird. Der sogenannte ‚Kinderbeirat‘ (siehe auch Children for a better World e.V.), bestehend aus mehreren Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, darf einen Gesamtbetrag von 5.000 Euro auf Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder im In- und Ausland verteilen.
Mit einem konkreten Vorschlag und einer entsprechend auch kindgerechten Präsentation unserer Idee wendeten wir uns an den Kinderbeirat und erhielten tatsächlich nach einer Zeit die Bewilligung einer finanziellen Unterstützung des Projektes „Winterjacken für Schulkinder“.
 
Anfang Dezember 2018 konnten wir in Indien mit der Umsetzung starten:
Unsere Schuluniformen bestanden aus einer einheitlichen Oberbekleidung, die für die verschiedenen Altersstufen auch verschiedene Kleidungsschnitte plus Socken, Schuhe und Sandalen anbot. Eine warme Jacke für die kalten Morgenstunden und für den Winter gehörte nicht dazu, so dass die Kinder in der Beziehung nicht ausreichend versorgt waren. Wir besorgten den Stoff passend zu den Farben unserer Schuluniform und übertrugen die Herstellung der Jacken einer Schneiderin in der Nähe. Sie musste das größte und kleinste Kind jeder Klasse und unserer College-Studenten ausmessen und dementsprechend Jacken in vier verschiedenen Größen anfertigen. Um sie als Shishu Mandir-Schuluniform zu erkennen, wurde auch das Emblem unserer Schule draufgenäht. Einen Eindruck kann man über die beigelegten Fotos gewinnen.

Über einen Zeitraum von knapp sechs Wochen wurden alle Jacken angefertigt. Dabei wurde immer klassenweise vorgegangen, so dass schubweise und nach und nach alle Klassen versorgt wurden. Wir haben mit den Kleinsten begonnen. Insgesamt wurden 241 Schulkinder sowie unsere ehemaligen Schulkinder, die inzwischen ein College besuchten, versorgt. Mit Sicherheit werden die Jacken über einen längeren Zeitraum passen, und im Anschluss an jüngere Geschwister weitergegeben, womit sie mehrere „Generationen“ über die kalte Jahreszeit wärmen können.
Im Vergleich zu unserem Kostenvoranschlag im Antrag fielen die Gesamtkosten ein wenig geringer aus, so dass wir mit den 1500 Euro gut zurechtkamen. Anfangs hatten wir geplant, einen eventuellen Restbetrag selbst zu finanzieren, was ja nun nicht nötig war.
Man kann sich vorstellen und auch den Fotos entnehmen, dass die Freude der Kinder groß war!

Wir möchten uns im Namen aller Kinder des Shishu Mandir Education Centres herzlichst bedanken und auch zum Ausdruck bringen, dass wir von der Arbeit des Kinderbeirats und der Idee hinter CHILDREN FOR A BETTER WORLD sehr beeindruckt sind.
Katrin Cleff im Namen von Shishu Mandir – Zukunft für Kinder e.V.