Weihnachtsbasare

 
Schon in den Anfangsjahren unseres Fördervereins wurde jedes Jahr aufs Neue gebastelt, gemalt, gezimmert und genäht, um das liebevoll Hergestellte auf verschiedenen Märkten und Gemeindefesten zu verkaufen. Somit wurden nicht nur Gelder für das Projekt erwirtschaftet; unsere Präsenz an den verschiedenen Orten war auch aktive Öffentlichkeitsarbeit. Und so ist es bis heute geblieben.
Die Organisation der Basare ist in den Händen einer kleinen Gruppe, aber es finden sich immer willige Helfer aus den Reihen der Mitglieder, die für ein paar Stunden oder einen Tag gerne tatkräftige Unterstützung leisten – eine willkommene Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Der Fokus unseres Angebots hat sich über die Jahre hinweg allerdings ein wenig verändert, denn nicht alles zum Verkauf stehende ist selbst hergestellt. Wir verkaufen jetzt auch sehr viele Sachen, die wir aus einer sehr verläßlichen Quelle direkt aus Indien bekommen, wie z.B.

  • Woll- und Seidenschals in den herrlichsten Farben und Mustern
  • Geschenkverpackungen und Faltsterne aus handgeschöpftem Papier
  • handbemalte Weihnachtskugeln und Ostereier aus Kaschmir
  • Seifen, Tee, Räucherstäbchen, Glitzerdosen, Einkaufsbeutel … und vieles mehr.

 
Guten Anklang haben auch unsere “echten” Shishu-Artikel gefunden, wie z.B. unsere Küchentücher und die Kaffeebecher. Sie bieten einen sofortigen Gesprächspunkt, denn die Besucher unseres Standes sind immer sehr interessiert mehr von unserem Projekt zu hören, wenn sie erfahren, dass alle Shishukinder durch ihr Selbstporträt aktiv beim Entwurf mitgewirkt haben.

Der “Hingucker” auf den Basaren ist seit über 10 Jahren immer noch das Elefantenkissen – in allen Farben des Regenbogens. Zwei bis drei Mitglieder sind das ganze Jahr beschäftigt, diese in ausreichender Menge für die Weihnachtszeit herzustellen und da man sich in jeden fertigen Elefanten neu verliebt, wird es auch nicht wirklich langweilig! Wenn sich eine nähgewandte Person im Mönchengladbacher Raum jetzt angesprochen fühlt und sich gerne an der Produktion beteiligen möchte, würden wir diese Produktionskette mit Freuden erweitern….! Wir nehmen jede Hilfe dankend an!
Die angebotenen Artikel sind jetzt auch das ganze Jahr über in unserem Shishu-Markt erhältlich.
Karin Clark
Mai 2021