Förderverein

 

Der 1998 gegründete Förderverein Shishu Mandir – Zukunft für Kinder e.V. hat als wichtigste Aufgabe, die finanzielle Unterstützung des indischen Vereins Shishu Mandir zu sichern und die Auswahl der dort zu unterstützenden Projekte in Absprache mit dem indischen Verein zu treffen. Um dies zu erzielen, finden im Laufe des Jahres regelmäßig Vereinstreffen und eine Jahreshauptversammlung statt.

Wir sind ein kleiner Verein von knapp 200 Mitgliedern, und der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern ist uns ein großes Anliegen. Obwohl unsere Vereinsmitglieder über ganz Deutschland verstreut sind, werden sie alljährlich mindestens fünfmal ausführlich per Rundbrief über Neues vom Shishu Mandir informiert, so dass sie stets auf aktuellem Stand sind. Und für zusätzliche Fragen stehen Mitglieder des Vorstands gerne zur Verfügung. Siehe Kontakte.

Unsere Vereinsvorsitzende Hella Mundhra fliegt zweimal im Jahr für jeweils sechs Wochen nach Indien, um alle Entwicklungen persönlich zu verfolgen, und die Berichte nach ihrer Rückkehr werden immer mit großer Spannung erwartet. Wenn nicht vor Ort, ist sie per Telefon- oder Videokonferenz in regelmäßigem Kontakt mit dem Projektleiter in Indien und ist somit in alle Entscheidungen eingebunden und bestens informiert.

Alle Vereinssitzungen, die stets in geselliger Runde abgehalten werden, gelten hauptsächlich der Planung von Events oder Veranstaltungen zugunsten des Vereins. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spendenquellen sowie auch Gelegenheiten, Präsenz zu zeigen, und freuen uns über neue Anregungen und Vorschläge aus dem Kreise unserer Mitglieder. Mit deren Unterstützung

  • sind wir alljährlich auf diversen Weihnachtsmärkten vertreten, wo wir hochwertige Sachen aus Indien, sowie auch Selbsthergestelltes verkaufen. Dieses Angebot besteht auch ganzjährlich online. Siehe Shishu-Markt,
  • organisieren wir Benefizkonzerte,
  • unterstützen wir Schulen mit Informationen aus erster Hand im Rahmen ihrer Indien-Projektwochen und stellen hierzu Bild- und Filmmaterial zur Verfügung. Auf Grund dieser Zusammenarbeit haben Kinder schon diverse Sponsorenläufe zugunsten des Shishu organisiert,
  • werden wir gerne eingeladen, um in verschiedenen Foren von der Vielfalt unseres Projektes zu berichten,
  • organisieren Vereinsmitglieder bundesweit kleine Events im Familien- und Freundeskreis, unterstützt mit umfangreichem Schrift-, Bild- und Filmmaterial,
  • findet alle 2 Jahre ein Shishu-Treffen abwechselnd in Deutschland und der Schweiz statt, wo Mitglieder, ehemalige Volontäre, Paten und vor allem Adoptiveltern und -kinder zusammen- kommen und sich austauschen können.

 
All diese Aktivitäten haben viele Ideen hervorgebracht, es sind neue Freundschaften entstanden, und gemeinsam haben wir viel erreicht. Aber es gibt noch mehr zu tun, daher freuen wir uns auf jedes neue Mitglied, das uns nicht nur finanziell, sonden auch aktiv unterstützt.
Wir sind ein kleiner Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern und behaupten nicht ohne Stolz, dass jede Spende zu 100% in das Projekt fließt.
Neue Mitglieder, neue Ideen, neue Impulse, neue Mitstreiter – fühlen Sie sich angesprochen? Helfen Sie uns, armen Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Mitglied werden.