Solarlampen

 

Da Bengaluru sehr viele Zuwanderer aus dem ganzen Land hat, wachsen die Slums von Tag zu Tag unaufhaltsam. In diesen neuen Siedlungen haben die Menschen weder Strom noch Wasser und keine Aussicht, von der Landesregierung Unterstützung zu erhalten.

Sie werden als Zugewanderte angesehen, die nicht unter die Wohlfahrtsprojekte des Bundesstaates Karnataka fallen. Die Lebensverhältnisse sind dementsprechend verheerend. Nicht nur dass der Tag mit dem Sonnenuntergang um 18:30 Uhr zu Ende geht und alles Weitere bei Kerosinlampenlicht passieren muss, auch nachts sind die Menschen beim Gang ins Freie durch Schlangen gefährdet.
 
Wir haben deshalb mit Hilfe der Firma Schneider Electricals und unserer Azubis im Fach Elektrotechnik Solarlampen eingerichtet, mit denen die Familien wenigstens für die Abendstunden Licht hatten und unsere Schulkinder auch abends noch Hausaufgaben machen konnten. 1000 solcher Lampen sind bisher verteilt worden, aber weitere Tausende warten noch auf dieses Geschenk.
Shishu Mandir ist jederzeit bereit, Angebote großer Firmen im Sinne des Allgemeinwohls der armen Bevölkerung umzusetzen.