Unser Ausbildungszentrum

 

Ein Kurs von sechs Monaten – ein Geschenk fürs Leben!

Unser Ausbildungszentrum besteht seit Januar 2008 und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule.

Im Abstand von jeweils einem halben Jahr beginnen die Kurse, die drei oder sechs Monate dauern. Zur Zeit laufen Kurse in den technischen Fächern Metallarbeit, Elektrotechnik und KFZ-Mechanik, aber auch Computer-anwendungen und Buchführung. Seit 3 Jahren haben wir zusätzlich eine Fahrschule. Der jeweilige Fachunterricht findet in der Muttersprache der Jugendlichen statt, aber daneben gibt es Unterricht in Englisch, allgemeiner Lebensführung sowie Sport und Musik.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Jugendlichen, die durch frühzeitigen Schulausstieg den normalen Weg über Schule und Ausbildung verloren haben, mit diesen Ausbildungsmöglichkeiten einen Wiedereinstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen und dadurch eine neue Lebensperspektive zu erhalten.
Die Auswahl der Auszubildenden trifft ein Team um den Sozialarbeiter, der die umliegenden Dörfer regelmäßig besucht und dadurch einen engen Kontakt mit den Familien aufgebaut hat. Aber auch unsere früheren Azubis machen kräftig Werbung für das Ausbildungszentrum.

Am Ende jedes Kurses steht eine schriftliche Prüfung gemäß den Vorgaben der Reva University und der Stiftung “Tech Mahindra Foundation”, von denen wir anerkannt sind. Daneben können sie wahlweise einen Abschluss der 10. Klasse erlangen, wenn sie die Prüfung des “National Institute of Open Schooling” (NIOS) bestehen, ein 10. Klasse-Abschluss auf einfachem Niveau.

Unsere Erfolgs­quote ist beacht­lich, denn ca. 70% unserer Azubis tre­ten nach ihrem Kurs in ein be­zahltes Arbeits­ver­hältnis ein.