oben ▲

Home

Wer sind wir


Shishu Mandir ist eine private Hilfsorganisation für Kinder aus den Armenvierteln in Bengaluru, Südindien. Vor Ort wurde 1983 der indische Verein Shishu Mandir von Hella Mundhra gegründet, um die Verwaltung der Initiative zu übernehmen. Späterhin, das heißt 1998, entstand in Deutschland der Förderverein Shishu Mandir - Zukunft für Kinder e.V., der für die finanzielle Unterstützung und ideelle Begleitung zuständig ist. Seit 2009 besteht auch in der Schweiz ein Förderverein, der zur finanziellen Unterstützung aller Shishu Mandir Projekte beiträgt.

Kurzer Rückblick

 

1973 siedelte das deutsch-indische Arztehepaar Hella Mundhra und Dwarka Das Mundhra nach Indien  über, um dort seinen Lebenstraum von einem medizinischen Zentrum für Menschen in den ungezählten Armenvierteln zu verwirklichen. Nachdem sie sich ein kleines Krankenhaus eingerichtet hatten, begannen sie ihre Tätigkeit in den Slums in Form von Reihenuntersuchungen und freier Medikamentenvergabe. Die Not der Slumbevölkerung sprang ihnen nur so ins Gesicht und besonders das Leiden der Kinder, die wegen ihrer chronischen Mangelernährung den überall lauernden Infektionskrankheiten wehrlos ausgeliefert waren. Diese Kinder nahmen sie in ihr Krankenhaus auf.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Gedanke, ein Kinderheim mit nachhaltiger Einwirkung auf das Leben der Kinder zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde weiteres Personal eingestellt. Späterhin kamen weitere Projekte hinzu: eine Schule, Initiativen in den umliegenden Dörfern, medizinische Unterstützung bei lebenserhaltenden Operationen, ein Ausbildungszentrum und zuletzt eine Kindertagesstätte. Seit 1989 bewerben sich VolontärInnen aus Deutschland und anderen Ländern darum, bei uns einen freiwilligen Dienst für zwei bis sechs Monate zu leisten. Wir haben dadurch zusätzliche Hilfen für die Freizeitgestaltung der Kinder sowie Unterstützung in der Schule, und die VolontärInnen  machen eine Lebenserfahrung, die sie zutiefst beeindruckt.

 

Video Shishu Mandir 2017 

Startseite

Über uns

Wer sind wir

Projekte

Shishu-Treff

Fotogalerie

Helfen & Spenden

Mitgliedschaft

Patenschaft

Spenden

Volontariat

Förderverein

Shishu Markt

Ihre

Spende

hilft!

Kontakte

Ansprechpartner

 

 

Impressum

Shishu Mandir Zukunft für Kinder e.V.      Schleiden 23     52525 Heinsberg     Tel. +49 2452 - 9774999     © Copyright 2017 Shishu Mandir

 

Deutsche Bank, IBAN: DE 85 3107 0024 0760 212100,  BIC: DEUTDEDB310